Für die Erfassung dieser Daten sind ander HIlfsmittel erforderlich. Hier erzielen 3D Scanner gute Ergebnisse. DIe Dimensionen und Proportionen z.B. handgefertigter Modelle werden in der Regel per Laserstrahl erfasst und digitalisiert (DIe Scanverfahren werden ebenfalls im Bereich "Tools für Anwender" vorgestellt).
Die hier gesammelten Daten der einzelnen virtuellen Bauteile werden für die Erstellung von Werkzeugen z.B. für Spritzgussteile aus Kunststoff etc. verwendet.
Das ausgeglichene Ergebnis der 3 Bereiche "Für welchen Zweck setzen Sie 3D Programme ein?" resultiert daraus, dass bei einer näheren Auswertung des Fragebogens, immer die gleichen 5 Anwender geantwortet haben. Hier zeichnet sich eine Spezialisierung der selbigen ab.
Im Bereich Designerstellung werden 3D Programme von über 3/4 der
Anwender zur Aufbereitung von Präsentationen genutzt, was vor allem
für die hohe Anschaulichkeit und Realitätsnähe der erzeugten
Objekte spricht.
Über die Hälfte der Anwender binden Abbildungen der erstellten Objekte in Webanwendungen in Form von Screenshots oder Bilderserien ein. Bereits 45% erzeugen interaktive Webpräsentationen, 25% der Anwender haben bereits Erfahrungen mit der Aufbereitung und Erstellung im E-Commerce gesammelt.
Im Bereich Illustration dominiert die Videoanimation begleitet von der Einbindung in Realfilme. Die flexible Nutzung von 3D Programmen zeigt sich weiterhin in der Aufbereitung bei Printmedien, Funartikeln und Spielen (diese 3 Bereiche sind für die weitere Ausarbeitung nur bedingt relevant).
Im direkten Vergleich der Bereiche zeichnet sich ein leichtes Übergewicht
von Designerstellung/Illustration gegenüber Konstruktion ab. Allerdings
ist dies hier eher subjektiv zu werten, da die befragten 3D Anwender, welche
sich ausschließlich mit Konstruktion beschäftigten eher in der
Minderheit waren. Vielmehr verdeutlicht der direkte Vergleich erneut die
hohe Flexibilität und die Vielschichtigkeit im Berufsfeld des 3D Anwenders,
aber auch die hohe Einsatzmöglichkeit von 3D Programmen.